Baselland harmonisiert Übertritte

Gym­nasien und FMS vere­in­heitlichen die Leis­tungsabklärung für die Zulas­sung in die 1. Klasse.

Baselland | News vom 6. Juni 2022

Baselland harmonisiert Übertritte

Baselland | News vom 6. Juni 2022

Pri­vatschulen bei­der basel suchte mit den Mit­telschulen Basel­land das Gespräch, weil Gym­nasien und FMS die Leis­tungsabklärung unter­schiedlich hand­habten. Danach stellt Björn Lupp, neuer Leit­er Haupt­abteilung Mit­telschulen, am 9. Mai 2022 eine har­mon­isierte Leis­tungsabklärung für die Zulas­sung in die 1. Klasse vor:

• Die Gym­nasien prüfen die drei Haupt­fäch­er Deutsch, Mathe, Franzö­sisch mündlich und schriftlich.
  • Die Schü­lerin­nen und Schüler müssen in zwei der drei Fäch­er die Leis­tungsziele «erre­ichen», um zuge­lassen zu werden.
  • Die SuS erhal­ten abschliessend eine Ver­fü­gung, welche die Zulas­sung ausweist.

Pri­vatschulen bei­der Basel begrüsst die Harmonisierung.

Pri­vatschulen bei­der Basel begrüsst die Harmonisierung.